Unlängst fand in Welschbillig die Jahreshauptversammlung der Feuewehr statt. Wehrführer Frank Baustert begrüßte neben den aktiven Wehrmännern auch die erschienenen Ehrenmitglieder. Er gab er einen umfassenden Rückblick auf das abgelaufene Jahr mit den 109 Einsätzen, darunter 53 Einsätze zum Betrieb der Feuerwehreinsatzzentrale der Verbandsgemeinde Trier-Land (FEZ) und die zahlreichen weiteren Aktivitäten.

Bei den Einsätzen konnte die sehr gute Tagesalarm-Verfügbarkeit herausgestellt werden. Er dankte den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die von der Wehrführung und den Gruppenführern im Jahresverlauf ausgearbeiteten Übungen und Schulungen (jeweils 11) gelegt. Daneben nehmen die Feuerwehrmänner und –frauen an den örtlichen und überörtlichen Lehrgängen teil. So haben Johannes Olk die Ausbildung zum Truppmann Teil 1 und 2, Jonathan Backes die Truppführer- und Atemschutzausbildung, Sabine Münch die Sprechfunkerausbildung, Sascha Müller die Gruppenführerausbildung und Christoph Biegel die Ausbildung zum Feuerwehrgerätewart mit Erfolg abgeschlossen.

Beförderungen: Aufgrund ihrer Tätigkeit und der absolvierten Lehrgänge wurde Johannes Olk zum Feuerwehrmann, Jonathan Backes zum Oberfeuerwehrmann, Jörg Brommenschenkel zum Oberlöschmeister und Sascha Müller zum Brandmeister befördert.

Für 20-jährige Zugehörigkeit zur Freiw. Feuerwehr wurden Martin Buschmann und Sascha Konder und für 25-jährige Zugehörigkeit Marc Conrad und Marco Müller geehrt. Eine besondere Ehrung wurde Günter Müller zuteil, ihm wurde im abgelaufenen Jahr von Landrat Günther Schartz als goldene Feuerwehrehrenzeichen am Bande für hervorragende Verdienste um das Feuerwehrwesen verliehen, eine der höchsten Auszeichnungen die ein freiwilliger Feuerwehrmann in Rheinland-Pfalz erreichen kann.

In der folgenden Wahl wurde der bisherige Vorstand mehrheitlich bestätigt: Wehrführer Frank Baustert, stellvertretender Wehrführer Dieter Bretz, Gruppenführer Oliver Roth, Michael Jäkel und Marc Conrad, Jugendfeuerwehrwart Helmut Brommenschenkel, Schriftführer Christoph Biegel, Kassierer Marc Conrad, Gerätewart Jörg Brommenschenkel, Beisitzer Volker Bast, Ingbert Wagner und Heinrich Schneider.

Das Bild zeigt die beförderten und geehrten Feuerwehrangehörigen sowie Ortsbürgermeister Werner Olk. Es fehlen Günter Mülller, Sascha Müller, Jörg Brommenschenkel und Martin Buschmann. (Foto FF Welschbillig)

Tags: , ,

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.