Brand in Absauganlage im Türenwerk

Trierweiler-Sirzenich: Am Donnerstag, 13.10.2011 kam es gegen 07.30 Uhr in einem holzverarbeitenden Betrieb im Gewerbegebiet Trierweiler-Sirzenich zu einem Schwelbrand in einer Absauganlage für Holzspäne.

Ein Trupp löscht den Schwelbrand in der Absauganlage

Ein Trupp löscht den Schwelbrand in der Absauganlage

Eine speziell für diesen Fall vorhandene Warnanlage meldete den Brand in den Rohren der Absauganlage, die daraufhin sofort abgeschaltet wurde.
Zusätzlich stellten Mitarbeiter Brandgeruch und eine Rauchentwicklung fest.

Die alarmierten Feuerwehren aus Sirzenich und Newel öffneten gemeinsam mit Betriebspersonal des Türenwerks die Rohrleitungen und löschten den Schwelbrand darin.

Über Leitern wurden auf dem Dach des Gebäudes 2 Strahlrohre vorgenommen. Vier Feuerwehrleute waren mit schwerem Atemschutz im Einsatz um schwelende Späne aus den Rohren zu entfernen und zu löschen. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis ca. 11.15 Uhr an.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Sirzenich und Newel, der Malteser Hilfsdienst aus Welschbillig sowie die Polizei mit insgesamt rund 25 Einsatzkräften.

Tags: , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.